Reutlinger General-Anzeiger
Finanzierung
Wie finde ich einen Kredit, der genau zu mir passt? Gerhard Fink von Dr. Klein berät Immobilienerwerber bei der Wahl ihres Finanzierungsangebots. Foto: all

Anzeige

Finanzierung: Wie finde ich die beste Bank?

Wer eine Immobilie kauft oder baut, braucht eine Baufinanzierung – und die sollte perfekt zum eigenen Budget, den Lebensplanungen und den individuellen Wünschen passen.

Weil es eine große Auswahl an möglichen Banken für Deine Finanzierung gibt, ist die erste Frage: Welche ist die richtige? Wer nicht viele Einzeltermine für den Angebotsvergleich vereinbaren möchte, kann sich an einen Vermittler von Bau-Finanzierungen wenden.

Der Vorteil von Vermittlern: Sie sind an keine Bank gebunden und haben eine sehr große Auswahl an möglichen Bankpartnern und deren Angeboten auch bei den Banken vor Ort. Das heißt, dass sie ganz im Sinn der Käufer nach der besten Lösung für eine Finanzierung suchen können und keine Vorgaben eines Kreditinstituts erfüllen müssen. Außerdem hat jede Bank ihre Stärken und ihre Schwächen – und je nachdem, wie genau der Kredit aussehen soll, bietet mal die eine, mal die andere die beste Lösung.

Wie gehe ich vor?

Gerhard Fink ist Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Reutlingen. Er vergleicht die Angebote von rund 400 Bankpartnern – und hat auch deren Sonderaktionen im Blick. Sein Tipp ist: den finanziellen Rahmen abstecken, bevor es an die Besichtigungen geht. Denn wer weiß, wie viel er ausgeben kann, spart sich unnötige Weg und Enttäuschungen. Deshalb ermittelt Gerhard Fink mit den Interessenten das mögliche Budget und prüft, was überhaupt möglich ist. Dazu gehört eine Haushaltsaufstellung ebenso wie vorhandenes Eigenkapital, aber auch die Lebensplanung spielt eine Rolle: Wenn durch zukünftige Elternzeiten Einkommen wegfallen, sollte das mit berücksichtigt werden.

Anke’s Experten

Ihr Experte für die Beratung rund um Ihren Immobilienkredit


Welches Angebot ist das beste?

Nicht immer ist das billigste Angebot das beste: Denn gerade bei einer Baufinanzierung sollten die Bedingungen ganz genau auf die individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten angepasst werden. Die Dauer der Zinsbindung (wie lange gilt der vereinbarte Zins?), die Tilgung (wie schnell ist das Darlehen zurückgezahlt?) und die Bestandteile (ist z.B. ein KfW-Darlehen sinnvoll?) sind nur einige Beispiele.

Auch die regionalen und überregionalen Fördermöglichkeiten hat Gerhard Fink im Blick und prüft, ob seine Kunden davon profitieren können. Zum Beispiel wissen nur wenige, dass das Landeswohnraumförderungsprogramm Baden-Württemberg interessierte Familien durch beachtliche finanzielle Hilfe unterstützt und unter bestimmten Voraussetzungen den Darlehenszinz von 0,00% auf 15 Jahre garantiert. Sogar ein Minuszins ist möglich. Die Förderbestimmungen sind jedoch komplex und kompliziert. Wer, auf welche Weise und unter welchen Bedingungen das Förderprogramm nutzen kann, erklärt Experte Gerhard Fink und begleitet den Prozess bis zum erfolgreichen Abschluss.

Und last but not least …

… muss auch das Bauchgefühl stimmen. Frage Dich selbst: Fühle ich mich bei dem Berater oder der Beraterin gut aufgehoben? Das mag zunächst etwas seltsam klingen, ist aber wichtig: Finanzierungsfragen sind und bleiben Vertrauenssache. Und bei einer Immobilie geht es um eine langfristige Entscheidung, bei der alles stimmen sollte. Dazu gehört, dass sich der Berater genug Zeit nimmt, bis alles verständlich erklärt ist. Wichtigstes Ziel von Gerhard Fink von Dr. Klein sind zufriedene Kunden und nicht die Unterschrift unter dem Vertrag. Deswegen rät er im Zweifelsfall auch mal dazu, mit dem Erwerb der Immobilie noch abzuwarten, bis die Finanzierung günstiger wird. Immer mit dem Anliegen: Die bestmögliche Lösung für denjenigen zu finden, der den Traum vom Eigenheim realisieren möchte.

Weitere Infos zu Dr. Klein findest Du hier.

Auch interessant
Mehrwertsteuer

Bauen

Ermäßigte Mehrwertsteuer

Ermäßigte Mehrwertsteuersätze sollen die Konjunktur ankurbeln. Auch Du kannst als Bauherr davon profitieren, wenn Dein Bau jetzt bald fertig wird.
Baukindergeld

Finanzieren

Baukindergeld nur für kurz Entschlossene?

Baukindergeld gibt es nur, wenn Ihr Euer neues Zuhause bis 31.12.2020 erworben habt oder baut. Wie stehen die Chancen für eine Frist-Verlängerung?
kfw-beratung

Anzeige

Das A & O ist eine gute Beratung

Das Immobilienbüro Immobilien Dr. Holder bietet Interessenten umfassende Beratungen zu den aktuellen Klimaschutzauflagen.
GEA Publishing Reutlinger Wochenblatt
© GEA Publishing und Media Services GmbH + Co KG 2020