Reutlinger General-Anzeiger
boho-stil
Ethno-Dekor und Stil-Mix: Boho lässt Dir individuelle Spielräume. Foto: rahman moony/pixabay.com

Einrichten

Dein Wohnstil – mix it up!

Individuell und frei von Konventionen – das ist Boho. Der Einrichtungsstil feiert bewusst das scheinbar Unperfekte, ist fröhlich und passt in keine Designschublade.

Bunt, vielfältig und bitte nicht aus dem Möbelprospekt – Boho steht für „Bohemian“, den Lebensstil der Künstler des 19. Jahrhunderts. Sie orientierten sich an den fantasievollen Dekors fahrender Händler, die mit ihren Wagen über’s Land zogen. Farbenfrohe Wohntextilien, selbst lackierte Möbel und Ethno-Deko sind wichtige Bestandteile des Mix-Stils.

Boho-Stil & Farben

Die bevorzugten Grundfarben sind eher dezent und erdig. Kombinier sie mit strahlenden Tönen wie Sonnengelb, Türkis oder Hellgrün – dann bekommen Deine Räume eine heitere Grundstimmung. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass die Töne miteinander harmonieren, damit Deine Räume nicht zu unruhig wirken.

boho-stil
Boho mischt auch Erdfarben und frische Töne zu harmonischen Einheiten. Foto: all

Opulent bis sinnlich

Beim Thema Möbel hast Du viele Möglichkeiten: Ein ausrangierter Kinosessel oder ein Schrank mit Schnitzdekor – nichts ist unmöglich. Die Wirkung sollte stets sinnlich, üppig und doch leicht ausfallen. Allerdings setzt der Boho-Wohnstil eher auf die Kombination von Einzelstücken als auf komplette Einheiten. Das moderne Designer-Sofa mit TV-Board gehört also nicht dazu.

Boho-Stil & DIY

Wenn Du Spaß am Selbermachen hast, dann zögere nicht! Auf dem Flohmarkt findet man oft Möbel zum Aufarbeiten. Eine bunt lackierte Kommode, Küchenstühle in Regenbogenfarben, kombiniert mit viel Echtholzoptik unterstreichen den Charme des Unvollendeten.

Die Mischung macht’s

Gemütliche Wohntextilien gehören zum Boho-Stil genauso dazu wie persönliche Accessoires. Dabei dürfen ruhig auch Figuren und Gebrauchsgegenstände aus fremden Kulturen dabei sein. Bunte Webteppiche mit Ethnomuster und Patchworkdecken sind perfekte Begleiter des „bohemian style“.

Auch interessant

Wohnen

Schwielen an den Händen – und super froh!

Niclas Schmied hatte sich den Einzug in sein Tiny House anders vorgestellt. Bevor er drin wohnen konnte, musste er das Minihaus komplett auseinandernehmen.
Mücke

Garten

So machst Du den Mücken Beine!

Was hilft gegen Mücken und Wespen im Garten? Alles, was sie nicht gern riechen! Mit wenigen Tricks sicherst Du Dir Deinen ruhigen Grillabend.
Lagom

Wohnen

Lagom – runterkommen auf Schwedisch

Kennst Du "Hygge"? Dann ist "Lagom" jetzt genau das Richtige für Dich. Der schwedische Lifestyle-Trend setzt auf Entspannung, Gemütlichkeit und innere Balance.
GEA Publishing Reutlinger Wochenblatt
© GEA Publishing und Media Services GmbH + Co KG 2020